Seite drucken
Gemeinde Immenstaad

Immenstaader Dorfkaffee - Gemeinsam für fairen Handel

Zwei leckere und fair gehandelte Dorfkaffee-Sorten

 

In einer Kooperation zwischen der Gemeinde Immenstaad, der KABO KAFFEE Rösterei und Petúnia Specialty Coffee aus Brasilien, sind zwei leckere und fair gehandelte Sorten ‚Immenstaader Dorfkaffee‘ entstanden.

 

Der feine Arabica Kaffee für unseren Immenstaader Dorfkaffee kommt von Kleinbauern aus dem Dorf Petúnia in der Region Minas Gerais in Brasilien. Knapp 3500 Menschen leben in Petúnia, alles ist sehr familiär und die Leute sind tief verwurzelt in der Region. Das passt wie wir finden perfekt zu Immenstaad. Was für uns die Immenstaader Fasnet ist, ist für die Menschen in Petúnia ihr „Carnaval“. Da kommt zusammen was zusammengehört, eine echte Kaffee Partnerschaft von Dorf zu Dorf!


Die junge Kaffeerösterei des Immenstaaders Philipp Kesenheimer bietet hochwertigen Kaffeegenuss, präzises Rösthandwerk und setzt auf Nachhaltigkeit. Auf der weltweiten Suche nach Rohkaffee von höchster Qualität achtet KABO besonders auf nachhaltigen Anbau und verpflichtet sich zu einem fairen und möglichst direkten Handel mit den Kaffeebauern.
Gemeinsam mit Timo Plötz von Petúnia Specialty Coffee, der seit 2016 mit seiner Familie auf einer kleinen Kaffeefarm in dem Dorf lebt, importieren wir den Kaffee. Er hat eine Mission: Petúnia steht für hochwertigen, nachhaltigen und fairen Spezialitätenkaffee von den vielen kleinen Farmen des Ortes. Das Prinzip: Miteinander.
 

Facts zum Immenstaader Dorfkaffee

Herkunft: Brasilien, Minas Gerais,
Kleinbauern aus dem Dorf Petúnia
Varietät: 100% Catuai
Aufbereitung: Trocken
Anbauhöhe: 950 – 1200m

 

Kaffeebohnen von Petúnia Specialty Coffee in Brasilien

Zwei Röstungen - Zwei Charaktere

Vinzenz’ Starker - Kräftige Röstung
 

Der starke Vinzenz, ein Schiffsmann, der auf den „Lädinen“ Lasten und Güter transportiere. Er war stark, sehr stark – da sind sich die Erzählungen sicher. Mal setzte er sein Talent für Hilfe im Dorf ein, mal verhalf es ihm, seinen überaus großen Durst zu stillen.

Die kräftige und nach Vinzenz benannte Röstung ist ein ebenso starker Kaffee. Die tollen Bohnen entfalten typisch brasilianischen Kaffeegenuss: Aromen von dunkler Schokolade, Nuss und Honig. Wenig Säure und ein voller Körper runden den Geschmack ab. Ein Espresso Kaffee perfekt für Siebträger, Herdkannen und Kaffeevollautomaten geeignet.

Paula’s Pause - Milde Röstung
 

Paula Morgen war Immenstaads Hausmetzgerin mit den würzigsten Würsten weit und breit. Persönlich stand ihr der Sinn aber eher nach etwas Süßem oder Kuchen. Als lebensfrohe und humorvolle Frau bekannt, passte sie als geborene Fasnetsnärrin voll ins Dorf und ist auch die perfekte Namenspatin für unsere Milde Röstung.

Die tollen Bohnen entfalten typisch brasilianischen Kaffeegenuss: Feine Fruchtnoten umspielen die Aromen von Milchschokolade und Mandel. Wenig Säure und ein feiner Körper runden den Geschmack ab. Ein Kaffee perfekt für die Filtermaschine, den Handfilter oder auch die French Press geeignet.

Gut für uns Alle

Die Gemeinde Immenstaad, die Kaffeerösterei KABO und Petúnia Coffee bieten mit dem Immenstaader Dorfkaffee einen Kaffee zu rundum guten Bedingungen an - und zwar für alle in der Wertschöpfungskette. Die Heimat von KABO-Gründer Philipp Kesenheimer, Immenstaad am Bodensee, ist in seiner ganzen Schönheit und Vielfalt der Natur seine Inspiration für ein nachhaltiges Leben und die Wertschätzung von Natur und Mensch. Nachhaltigkeit fängt bei KABO auf der Farm an und zieht sich in allen Schritten durch - bis zum Genuss in der Tasse. Mit dem Immenstaader Dorfkaffee wollen KABO und Immenstaad den fairen Handel sowie einen bewussten Konsum fördern und unterstützen.

Der Immenstaader Dorfkaffee ist in der Tourist-Information und im REWE Supermarkt erhältlich. 
 

KABO Kaffee Rösterei

KAffeeleidenschaft und BOdenseeliebe vereinen sich in dem Wort KABO. Gemeinsam stehen sie für die Grundfesten der Inspiration des jungen Unternehmens. KABO Kaffee möchte den besten Kaffee in den Tassen seiner Kunden, zu rundum guten Bedingungen für alle in der Wertschöpfungskette.


KABO Kaffee ist eine kleine inhabergeführte Rösterei mit eigener Kaffeebar in der Altstadt von Überlingen. Gründer und Eigentümer Philipp Kesenheimer ist einer von weltweit 200 zertifizierten Coffeeologen. In seiner Studentenzeit begann seine Reise durch die Welt des Kaffees. 2008 besuchte Philipp in Panama seine erste Plantage in ökologischer Bewirtschaftung. Die Leidenschaft war geweckt, und es zog ihn auch beruflich in die Kaffeebranche. Dass man Kaffee nicht nur genießen sollte, sondern auch verstehen, ist für KABO der entscheidende Grundsatz des täglichen Handelns.
Philipp kauft nachhaltig produzierten Kaffee von Kleinproduzenten oder Kooperativen. Sein Fokus liegt auf Spezialitäten-Rohkaffees höchster Qualität aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Er verpflichtet sich zu einem fairen und möglichst direkten Handel mit den Kaffeebauern. Dadurch möchte er einen positiven Wandel in der Landwirtschaft und der Gemeinschaft der Produzenten bewirken. KABO steht für Kaffeekompetenz und individuelle Kundenberatung.


Der Einkauf von nachhaltigen Produkten gehört genauso zum Geschäftsmodell wie die stete Maßgabe, den ökologischen Fußabdruck der unternehmerischen Aktivitäten so klein wie möglich zu halten. Sämtliche Entscheidungen im Alltag werden vor diesem Hintergrund getroffen - von klimaneutral produzierter und 100 % recycelbarer Verpackung, Nutzung von regionalen Bio Lebensmitteln - wie der Demeter Heumilch im Ausschank - sowie Öko Strom und Gas bis hin zur ausschließlichen Nutzung des Recup Mehrweg Systems für To Go Getränke.


Hochwertige Rohkaffees, neueste Technologien sowie Leidenschaft und präzise Handarbeit – das ist die Philosophie des KABO-Röstens. So gelingt es den Kaffee-Experten vom Bodensee, das Besondere aus jeder Bohne herauszuholen. Ein weiterer wichtiger Qualitätsfaktor: der kontrollierte Röstprozess via Cropster Röstsoftware sowie die Abstimmung auf die Zubereitungsart.
 

Petúnia Specialty Coffee

Der Franke Timo Plötz machte aus seiner Leidenschaft eine Idee. Vor sechs Jahren wanderte er mit seiner Brasilianischen Frau und den Kindern nach Petunia aus, auf die Farm seines Schwiegervaters. In dem kleinen brasilianischen Ort arbeitet er auf seiner Kaffeefarm und Rösterei eng mit den örtlichen Kaffeefarmern zusammen. Aus seiner Idee wurde bald eine Mission: Heute steht Petunia für hochwertigen, nachhaltigen und fairen Spezialitätenkaffee von den vielen kleinen Farmen des Ortes. Das Prinzip: Miteinander.
Denn aus dieser besonderen Zusammenarbeit entsteht bei Petunia ein besonderer Genuss. Verantwortung für die Umwelt heißt eben auch: Verantwortung füreinander und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Ebenso wichtig wie die Qualität des Kaffees sind die fairen Handelsbeziehungen auf allen Ebenen. Alle sollen von ihrem Kaffee leben können. Damit das so bleibt, arbeiten die lokalen Kaffeefarmer und Timo Plötz an neuen Methoden des Kaffeeanbaus. Um noch ökologischer und klimafreundlicher zu arbeiten.
 

Faire Preise für eine faire Welt: Kaffee, der Zukunft schafft

Lange Zeit ließ sich mit Kaffeebohnen kaum Geld verdienen. Obwohl die Kaffeefarmer in Brasilien eins der begehrtesten Produkte der Welt anbauten. Viele Familien lebten trotzdem in Armut. Doch es muss sich etwas ändern. Und das tut es. Petunia Coffee ist deswegen ein fairer Preis und eine Perspektive für die Kaffeefarmer vor Ort wichtig. Denn auch die Klimakrise sorgte bereits für Ausfälle bei der Ernte. Daher sind stabile und zuverlässige Preise essenziell für die Planungen der Kaffeefarmer. Petunia zahlte in den letzten Jahren teilweise mehr als fünfzig Prozent über dem Weltmarktpreis. Auch weil es kein Geld für die Lizenzierung von Siegeln braucht. So kommt das Geld direkt bei den lokalen Kaffeefarmern an.


Durch die enge Zusammenarbeit kennt Timo Plötz alle Kaffeefarmer in Petunia. So kann er sich von der Qualität und dem Anbau des Kaffees selbst überzeugen und diese Transparenz an die Röstereien in Deutschland weitergeben. So bleibt in der Kette alles nachvollziehbar. Denn Petunia unterstützt nicht nur die Kaffeefarmer in Brasilien auch mit den Röstereien in Deutschland arbeitet Petunia eng und fair zusammen. So entsteht ein langfristiges und nachhaltiges Miteinander. Von dem alle etwas haben.

Gegenüberstellung des Weltmarktpreises zu unserem Preis:
2020: Weltmarkt 1,10 Dollar/Pfund unser FOB (free on board) 1,65 Dollar/Pfund
2021: Weltmarkt 1,90 Dollar/Pfund unser FOB (free on board) 2,55 Dollar/Pfund
 

http://www.immenstaad.de//freizeit-kultur/dorfkaffee