Gemeinde Immenstaad

Seitenbereiche

Weiter zur Tourismusseite

Leben & Wohnen

Volltextsuche

Unsere Ziele

Unsere Ziele

Selbstkompetenz „Ich bin ich“

Selbstkompetenz bedeutet für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und sich mit seinen Stärken und Schwächen anzunehmen.

Daraus ergeben sich für uns folgende Ziele

  • Die Kinder nehmen im Spiel und im Experimentieren ihren Körper wahr und bauen ein differenziertes Körperschema auf.
  • Die Kinder begreifen ihre Umwelt durch vielfältige Sinneserfahrungen und entwickeln ihre Wahrnehmungsfähigkeit weiter.
  • Die Kinder verbalisieren ihre Erfahrungen und erweitern ihre Ausdrucksfähigkeit.
  • Die Kinder lernen Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für sich zu übernehmen.
  • Die Kinder erfahren sich mit ihren Stärken und Schwächen als eigenständige Persönlichkeiten.
  • Die Kinder erleben unterschiedliche Erfahrungen im Umgang mit Erfolgen und Misserfolgen.
  • Die Kinder besitzen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und können diese einschätzen.
  • Die Kinder kennen ihre Bedürfnisse und Interessen und stehen für diese ein.
  • Die Kinder handeln durch ihre Entscheidungskompetenz im kindgerechten Rahmen eigenverantwortlich.

Sozialkompetenz „Gemeinsam sind wir stark“

Sozialkompetenz bedeutet eigene Handlungsziele mit den Einstellungen und Werten einer Gruppe zu verknüpfen. Schon vor dem Eintritt in die Kindertagesstätte entwickeln Kinder eine wachsende Vorstellung ihrer Identität. Von den Erfahrungen mit der eigenen Person ist auch das zunehmende Interesse an Gleichaltrigen bestimmt.

Daraus ergeben sich für uns folgende Ziele

  • Die Kinder bauen zum pädagogischen Fachpersonal und zu anderen Kindern in der Einrichtung eine vertrauensvolle Beziehung auf.
  • Die Kinder lernen Gefühlszustände anderer Kinder zu erkennen und darauf angemessen zu reagieren.
  • Die Kinder erproben Formen des gemeinsamen Spielens und erweitern ihre Kommunikationsfähigkeit.
  • Die Kinder erfahren, dass das Zusammenleben in einer Gruppe eigene Regeln und Gesetzmäßigkeiten kennt.
  • Die Kinder lernen gewaltfreie Lösungsstrategien anzuwenden und entsprechend ihrem Entwicklungsstand zu handeln.
  • Die Kinder sind in unserer Kindertagesstätte in ihrer Individualität angenommen und ein wichtiger Teil des Ganzen.
  • Die Kinder erleben im sozialen Miteinander unterschiedliche Kulturen mit ihren Werten und Normen und entwickeln Verständnis für deren Besonderheiten.

Sachkompetenzen „Meine Umwelt und ich“

Sachkompetenz bedeutet sich theoretisches und praktisches Wissen anzueignen und anzuwenden, die sachlichen Lebensbereiche zu ergründen und sich dadurch die Welt zu erschließen.

Daraus ergeben sich für uns folgende Ziele

  • Die Kinder setzen sich handelnd und experimentierend mit verschiedenen Materialien, Werkzeugen und Vorgängen auseinander.
  • Die Kinder lernen die Eigenschaften und Wirkungen erfahrener Erkenntnisse anzuwenden und umzusetzen, wodurch das Wissen der Kinder erweitert wird.
  • Die Kinder erhalten Zugang zu Bildungs- und Kulturgut, sowie zu Naturvorgängen.
  • Die Lerninhalte stehen in Beziehung zur Lebenswirklichkeit der Kinder und sind in ihrer Gegenwart und nahen Zukunft von Bedeutung.
  • Die Kinder werden in ihrer neugierigen, fragenden und lernfreudigen Haltung unterstützt und erwerben unterschiedliche Lernstrategien.
  • Die Kinder lernen eigenen und fremdgestellten Fragen nachzugehen und Antworten und Lösungen darauf zu finden.

Methodenkompetenzen „Ich weiß wie es geht“

Methodenkompetenz bedeutet sich Informationen zu beschaffen, sie zu strukturieren, aufzubewahren und sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu verwenden. Desweiteren schließt die Methodenkompetenz Fertigkeiten zur Problemlösung, Entscheidungsfähigkeit, selbstständiges Lernen, sowie allgemein logisches Denken ein.

Daraus ergeben sich für uns folgende Ziele

  • Die Kinder besitzen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, Aufgaben und Probleme in Abwägung verschiedener Lösungsstrategien zu bewältigen.
  • Die Kinder gehen methodisch bzw. systematisch vor um ein Ziel zu erreichen und handeln nach einem Plan.