Tag der Zivilcourage am 19. September 2024
Der Tag der Zivilcourage soll daran erinnern, was jeder im Alltag tun kann, wenn man eine bedrohliche Situation beobachtet.
Bei der Aktion "Tu Was" der Polizei Baden-Württemberg nehmen die Städte, Gemeinden und Sportvereine teil um aufzuzeigen, wie wichtig Zivilcourage für jeden Menschen ist. Bürgermeister Johannes Henne unterstützt diese Aktion: "Es braucht nicht viel um einander zu helfen. Seien Sie aufmerksam und unterstützen Sie Ihre Mitmenschen!" Um die Wahrnehmung für dieses Thema zu verstärken, hat die Gemeinde Immenstaad gemeinsam mit den anderen Gemeinden des Bodenseekreises und der Polizei Banner zum Tag der Zivilcourage aufgestellt. Mehr Informationen unter www.aktion-tu-was.de
Für mehr Zivilcourage
Die sechs Regeln für mehr Zivilcourage helfen im Alltag couragiert zu handeln. Jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen, dass eine Straftat verhindert oder aufgeklärt wird.
1. Hilf, aber bring Dich nicht in Gefahr
2. Ruf die Polizei unter 110
3. Bitte andere um Mithilfe
4. Präg Dir Tätermerkmale ein
5. Kümmer Dich um Opfer
6. Sag als Zeuge aus
Tu was: Sie sind verpflichtet!
Das Gesetz (§ 323c StGB) verpflichtet bei einer Straftat im Rahmen der eigenen Möglichkeiten einzugreifen. Jeder trägt Verantwortung dafür, dass das Zusammenleben in unserer Gesellschaft friedlich und zivilisiert verläuft. Deshalb ist auch jeder gefordert, selbst als Zeuge und Helfer aktiv zu werden.
Gesetzlicher Versicherungsschutz
Personen, die sich im Interesse der Allgemeinheit besonders einsetzen, sind grundsätzlich gesetzlich unfallversichert, z.B. wenn sie bei Unglücksfällen Erste Hilfe leisten oder sich persönlich zum Schutz widerrechtlich Angegriffener einsetzen (§ 2 SGB VII). Näheres regeln zuständige Unfallversicherungsträger der Bundesländer. Weitere Infos gibt es bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung unter www.dguv.de