Informationen zum Anschluss an das Glasfasernetz
Egal ob beim geförderten Ausbau („weiße Flecken“) oder beim eigenwirtschaftlichen Ausbau: Sie haben freie Anbieterwahl – also die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, bei welchem Anbieter Sie Ihren Glasfaser-Tarif abschließen möchten.
Wenn Sie sich für einen Glasfaser-Tarif bei einem Anbieter Ihrer Wahl entscheiden, ist der Hausanschluss an das Glasfasernetz kostenfrei. Im geförderten Bereich der „weißen Flecken“ ist dieser kostenlose Anschluss sogar ohne Tarifabschluss bei einem Anbieter Ihrer Wahl möglich.
Bitte beachten Sie: Der Anschluss eines Gebäudes an das Glasfasernetz kann nur erfolgen, wenn der Eigentümer diesem zustimmt.
Sie Sind Sie Mieterin oder Mieter können Sie sich nur für einen Tarif bei einem Anbieter Ihrer Wahl registrieren und müssen zur Genehmigung des Hausanschlusses Ihren Immobilieneigentümer zur weiteren Kontaktaufnahme mit angeben. Der Anbieter wird mit dem Eigentümer Kontakt aufnehmen und sofern dieser die Genehmigung erteilt, wird der Hausanschluss kostenlos hergestellt und Ihr gewünschter Tarif aktiviert.
_______________________________________________________
Geförderter Glasfaserausbau durch die Telekom
Rund 100 Adressen in Immenstaad fallen in das Förderprogramm der sogenannten „weißen Flecken“.
Alle betroffenen Haushalte haben hierzu bereits einen Brief der Gemeinde Immenstaad erhalten. Wenn Sie keinen Brief erhalten haben, liegt Ihre Adresse nicht im geförderten Bereich.
Auch wenn Sie als geförderte Adresse keinen Tarif nutzen möchten, buchen Sie den kostenfreien Hausanschluss ohne Tarif. Nutzen Sie die Möglichkeit und lassen Sie Ihre Immobilie an das Glasfasernetz kostenlos anschließen.
So gehen Sie vor:
- Kontaktieren Sie den Anbieter Ihrer Wahl.
- Dieser prüft, ob er Ihnen für Ihre Adresse einen Glasfaser-Tarif bzw. einen Hausanschluss ohne Tarif anbieten kann.
- Ist dies der Fall, können Sie direkt mit diesem Anbieter einen Tarif abschließen bzw. den Hausanschluss ohne Tarif beauftragen. Dadurch erhalten Sie automatisch den kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss.
- Ihr Anbieter meldet den Auftrag anschließend an die Telekom, die den Anschluss Ihres Hauses an das Glasfasernetz vornimmt.
Wenn Sie den Anschluss an das Glasfasernetz über die Telekom als Anbieter wünschen, nutzen Sie den im Brief angegebenen Link www.telekom.de/glasfaser und folgen Sie den untenstehenden Schritten:
- Klicken Sie auf das pinke Feld „Verfügbarkeit prüfen“ unterhalb der Tarife in den weißen Feldern.
- Wählen Sie „Telekom Festnetzkunde werden“ aus und geben Sie im weißen Fenster Ihre Adresse ein.
- Klicken Sie anschließend auf „Verfügbarkeit prüfen“. (Hinweis: Mit dieser Auswahl entscheiden Sie sich noch nicht für die Telekom als Anbieter. Dies dient nur dem Prozess.)
- Klicken Sie auf „Zu den Produkten“.
- Wählen Sie aus, ob Sie bereits einen bestehenden Telekom-Internetvertrag haben oder nicht.
- Wählen Sie im nächsten Schritt aus, was Sie tun möchten. Wenn Sie keinen Tarif der Telekom nutzen wollen, wählen Sie „Hausanschluss ohne Tarif“ aus.
- Auf der nächsten Seite wird Ihnen Ihr Tarif angezeigt bzw. beim „Hausanschluss ohne Tarif“ wird kein Tarif angezeigt.
- Klicken Sie auf „Weiter“ und folgen Sie den Anweisungen auf der Webseite.
________________________________________________
Eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau der Telekom
Haushalte, die nur einen Brief der Telekom erhalten haben, liegen im Bereich des eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbaus.
Wenn Sie hier einen kostenlosen Anschluss an das Glasfasernetz möchten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- Kontaktieren Sie den Anbieter Ihrer Wahl.
- Dieser prüft, ob er Ihnen für Ihre Adresse einen Glasfaser-Tarif anbieten kann.
- Ist dies der Fall, können Sie direkt mit diesem Anbieter einen Tarif abschließen. Dadurch erhalten Sie automatisch den kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss.
- Ihr Anbieter meldet den Auftrag anschließend an die Telekom, die den Anschluss Ihres Hauses an das Glasfasernetz vornimmt.
Wichtig: Wenn Sie keinen Auftrag bei einem Anbieter stellen, wird Ihre Adresse nicht im Zuge des aktuellen Ausbaus angeschlossen. Ein späterer Anschluss ist zwar möglich, jedoch kostenpflichtig.
Das auf Ihrem Brief angegebene Datum markiert die Frist für die erste Ausbauphase. Bis zum 13. März 2026 können Sie noch Ihren kostenlosen Glasfaseranschluss im Rahmen des laufenden Ausbaus beauftragen.
Mit dem Glasfaserausbau wird Immenstaad fit für die digitale Zukunft. Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, um Ihr Zuhause an das schnelle und zukunftssichere Glasfasernetz anzuschließen.