Spendenübergabe der Netze BW

Artikel vom 24.06.2021

Kinder profitieren von Online-Meldungen

Netze BW spendet wieder das durch digitale Zählerstandserfassung eingesparte Porto

Den Scheck in Höhe von 1.569,60 Euro übergab Herr Rico Goede, Kommunalberater der Netze BW, an die Kindergärten der Gemeinde Immenstaad. Der Betrag setzt sich aus den eingesparten Portokosten zusammen und geht anteilig an die Kindergärten Schulstraße, Seegaddel, Auf dem Ruhbühl, Standbadstraße und Kippenhausen.

Um die Digitalisierung auch bei der Zählerstandserfassung zu fördern, ruft der Stromnetzbetreiber die Kundinnen und Kunden in seinen über 600 Konzessionskommunen dazu auf, den Stand ihres Stromzählers nicht mehr per Postkarte, sondern auf elektronischem Wege mitzuteilen. Ziel hierbei ist es, das CO2, das beim Transport der Karten sowie bei der Papierproduktion entsteht, einzusparen.

„In diesem Jahr haben wir im Regionalzentrum Heuberg-Bodensee die Aktion unter das Motto „Kinder“ gestellt, die wegen Corona - insbesondere durch geschlossene Betreuungseinrichtungen - besonders zu leiden hatten. Darum haben wir angeregt, den Spendenbetrag Kindergärten zugutekommen zu lassen“, erklärt Rico Goede. Dieser Vorschlag wurde von der Gemeinde begrüßt. „Ich finde die Spendenaktion der Netze BW großartig, weil sie Ausdruck nachhaltigen Handelns ist. Dass die Spende den Kindern zu Gute kommt, begrüßen wir sehr, die Pandemie hat uns eindrücklich gezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt und die Fürsorge untereinander ist.“, freut sich auch Bürgermeister Johannes Henne.

Auch bei den Kindertageseinrichtungen war die Freude ebenso groß. „Für die Kinder und deren Eltern waren die vergangenen Monate nicht immer leicht - und für uns natürlich auch nicht. Diese Spende ist eine ganz tolle Geste, die - unabhängig vom Betrag - sehr guttut“, danken sich die Leiterinnen der Kindergärten.

Weitere Informationen unter:

www.netze-bw.de/portoaktion