Neujahrsempfang 2024

Artikel vom 17.01.2024

Am Sonntag, den 14. Januar 2024 fand der Neujahrsempfang der Gemeinde im gut gefüllten Bürgersaal des Rathauses statt. Bürgermeister Johannes Henne blickte in seiner Neujahrsrede auf das vergangene Jahr 2023 zurück und gab einen Ausblick auf die im Jahr 2024 anstehenden Projekte und Vorhaben der Gemeinde. „Frage nicht, was Deine Gemeinde für Dich tun kann, frage lieber, was Du für Deine Gemeinde tun kannst“ – mit diesem Zitat des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy als Leitgedanken adressierte Bürgermeister Henne die Bürgerinnen und Bürger, gemeinsam mit den Verantwortlichen in Gemeinderat und Verwaltung anzupacken und gemeinsam durch diese schwierige und herausfordernde Zeit zu gehen. Mut und Zuversicht seien gefragt, um die anstehenden Jahrhundertprojekte rund um Stephan-Brodmann-Schule und Linzgauhalle abzuarbeiten und zum Erfolg zu führen. „Besser machen, statt Besserwissen! Das ist das Gebot der Stunde im Jahr der Kommunalwahlen.“, so der Bürgermeister.

Im Anschluss blickte Gemeinderat Andreas Graf als stellvertretender Bürgermeister in einer kurzen Ansprache auf aktuelle Geschehnisse und Herausforderungen in der Welt, im Land und in der Gemeinde. Er plädierte in Anbetracht der bevorstehenden Kommunalwahl für ein lösungsorientiertes Miteinander im Gemeinderat und in der Bevölkerung, bei dem parteipolitisches Geplänkel außen vor bleiben sollte.

Als besonderes Highlight präsentierte die Gemeinde den Kabarettisten Bernd Kohlhepp alias „Herr Hämmerle“, der das Publik mit viel Charme und Witz stimmungsvoll unterhielt und für einige herzhafte Lacher sorgte. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgte die „DO X Memorial Big Band“ unter der Leitung von Hartmut Heinzelmann, die würdig und beschwingt das Programm umrahmten. Beim anschließenden Stehempfang mit Imbiss ließen die Gäste den Neujahrsempfang bei anregenden Gesprächen ausklingen.

Da aufgrund eines begrenzten Platzangebotes im Bürgersaal nicht alle Anmeldungen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern berücksichtig werden konnten, wurde der Neujahrsempfang als Video aufgezeichnet. Das Video finden Sie unter www.youtube.com/@immenstaadambodensee3900. Ein großer Dank gilt Bernhard Wrobel für die Erarbeitung des Videos.

Abschließend gilt der Dank auch allen Helferinnen und Helfern für die wunderbare Vorbereitung und Durchführung des Neujahrsempfangs, allen voran der Metzgerei Winkler und der Bäckerei Heger für das Catering, sowie dem Blumengeschäft Blatt & Blüte für den schönen Blumenschmuck.