Easypark

Artikel vom 25.05.2021

EasyPark ab sofort in Immenstaad möglich

Easypark - Parktickets einfach per App, Anruf oder SMS zahlen

Die Gemeinde Immenstaad bietet ab sofort das Parken per App als Alternative zum Ticketkauf am Automaten an.
Die Vorteiledes Handyparkens liegen auf der Hand:
Autofahrer müssen kein passendes Kleingeld mehr bereithalten und vorausschauend in den Parkscheinautomaten einwerfen.
Mit der EasyPark-App können sie die Parkzeit flexibel starten, stoppen oder verlängern. Überzahlung oder eiliges Nachlösen am Automaten gehören somit der Vergangenheit an.

So funktioniert die App:
Drei Schritte zum digitalen Parken
1. Einfach die EasyPark-App auf das Smartphone laden, registrieren und die
gewünschte Zahlart auswählen: Lastschrift, Kreditkarte, paydirekt, Apple Pay
oder PayPal.
2. Beim Öffnen der App zeigt diese stets die aktuelle Parkzone auf der Karte an: Standort überprüfen, auf P klicken, die Parkzeit mit dem Rad bestimmen und den Parkvorgang starten.
3. Zum manuellen Stoppen oder Verlängern erneut das Rad bedienen. Das Parken endet ansonsten automatisch, sobald die eingestellte Parkzeit abläuft.
Die Nutzer können alle anfallenden Kosten in der App einsehen.

Anruf oder SMS statt App
Eine Alternative zur App ist die Anruf-Funktion von EasyPark.
Dafür müssen sich die Anwender zunächst registrieren auf
www.easypark.de oder unter der Servicenummer 0221 2601899. Danach können sie per Anruf einen Parkvorgang starten und jederzeit wieder beenden. Die Abrechnung der Parkgebühren erfolgt über die ausgewählte Zahlart.

Die dritte Möglichkeit ist die SMS-Funktion:
Hierfür senden Nutzer eine SMS mit der Parkzone, dem Kfz-Kennzeichen und der gewünschten Parkdauer an die Telefonnummer 44077 und erhalten eine Bestätigung per SMS.

Woher weiß der Kontrolleur, wer einen digitalen Parkschein hat?
Der Kontrolleur prüft anhand des Nummernschildes, ob ein digitaler Parkschein hinterlegt ist.

Was kostet der Service?
EasyPark erhebt eine Transaktionsgebühr für jeden Parkvorgang, diese beträgt in Immenstaad 12 Prozent der jeweiligen Parkgebühren.

Warum?
Die Gebühr ermöglicht es EasyPark, Innovationen im Bereich des Parkens voranzutreiben und den hohen Standard des Services aufrechtzuerhalten
sowie weiter auszubauen.
Für Firmenkunden gibt es individuelle Pakete, die besondere Vorteile mit sich bringen. So erhalten Unternehmen z.B. alle Parkgebühren gebündelt und übersichtlich in einer einzigen Monatsrechnung.Das verringert den Verwaltungsaufwand enorm.

Das kann die App außerdem

• Die Kartenfunktion in der App zeigt stets die aktuelle Parkzone an, der Gang zum oder die Suche nach dem Parkscheinautomaten entfällt.
  • 15 Minuten vor Ablauf der Parkzeit meldet sich die App mit einer Erinnerung
  • beim Autofahrer, so können Strafzettel vermieden werden.
  • Die App warnt den Fahrer, falls er das Auto vom Parkplatz bewegt, den Parkvorgang aber noch nicht beendet hat.
  • Jeder Parkvorgang wird von der App erfasst, übersichtlich dargestellt und durch eine digitale Quittung bestätigt.
  • Der Nutzer kann zwischen privaten und geschäftlichen Konten auswählen - besonders praktisch, wenn man auch beruflich viel mit dem Auto unterwegs ist.

Handyparken-Vorteile im Überblick

• Bargeldlos: Keine Suche mehr nach passendem Kleingeld.
  • Einfach: Parkzeit flexibel in der App starten, stoppen oder verlängern - von überall. Am Ende des Monats gibt es eine Sammelrechnung.
  • Sparsam: Die Parkgebühren werden in den allermeisten Städten minutengenau abgerechnet. Strafzettel können durch einfaches Verlängern aus der Ferne vermieden werden.
    Wichtig: Die örtliche Höchstparkdauer gilt dennoch.