Neuer RadService-Punkt am Landesteg

Artikel vom 23.08.2023

Seit Ende Juli steht am Landesteg bei den Fahrradständern einen RadService-Punkt der Radkultur Baden-Württemberg.

Hier können Sie Ihre Fahrrad-, Kinderwagen- oder Rollstuhlreifen mit Luft aufpumpen oder kleine Reparaturen mit dem vorhandenen Werkzeug verrichten. Eine Bedingungshilfe finden Sie auf der Station selbst.

Damit Ihrer nächsten Radtour nichts im Weg steht, sind bereits alle Bodenseekommunen mit einer Service-Station ausgestattet. Hier können Sie alle Standorte der Service-Punkte in Baden-Württemberg einsehen.

Der Radverkehrskooridinator des Landratsamt Bodenseekreis Stefan Haufs berichtet, dass die Kommunikationsinitiative Radkultur Baden-Württemberg die Menschen durch solche Angebote dazu bewegen möchte häufiger das Fahrrad zu benutzen. Daher wurde die neue RadService-Säule mit 1.000,- Euro durch Radkultur Baden-Württemberg und mit weiteren 1.000,- Euro durch den Landkreis gefördert. Die Gemeinde bezahlte hier nur eine kleine Restsumme.

Jede Service-Station hat einen Stationspaten, welcher regelmäßig die Station auf Mängel kontrolliert und diese behebt. In Immenstaad kümmert sich der Bauhof um den RadService-Punkt. Sollten Sie einen Schaden feststellen, wenden Sie sich bitte an radservicepunkte(@)bodenseekreis.de.

Bürgermeister Johannes Henne ist begeistert von dem neuen RadService-Punkt: „Das ist ein tolles, kostenloses Serviceangebot für Fahrradfahrer, welches bereits gut angenommen wird. Der Bodenseekreis setzt darauf Infrastruktur zu schaffen und solche Service-Stationen gehören dazu. Für Immenstaad als Fahrradgemeinde, mit mehr als 1.600 Radfahrern pro Tag, ist der Servicepunkt eine Bereicherung. Herzlichen Dank an den Landkreis, der die Möglichkeit bietet so einen Servicepunkt zu erhalten.“

Weitere Informationen finden Sie hier.