Start der Behördennummer 115 in Immenstaad am Bodensee

Artikel vom 12.09.2023

Die Gemeindeverwaltung Immenstaad am Bodensee ist ab sofort als weitere Kommune im Bodenseekreis dem 115-Verbund beigetreten. Die einheitliche Behördennummer 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung - egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben.

Bürgermeister Henne freut sich darüber, dass die Nutzung der 115 nun auch in Immenstaad am Bodensee möglich ist: „Dadurch wird die Erreichbarkeit der Gemeindeverwaltung deutlich erweitert und das Serviceangebot für die Bürgerinnen und Bürger verbessert, das ist heutzutage essentiell!“ Die Bürgerinnen und Bürger können nun von Zuhause aus, Fragen an die Verwaltung klären. Auch wenn Sie zu den allgemeinen Öffnungszeiten selbst beruflich eingebunden sind, können Sie nun flexibler Ihre Anliegen klären.

Eine Nummer für alles

Die Behördennummer 115 ist Ihre erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Hier werden die die häufigsten Bürgeranfragen beantwortet - von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Für den Bodenseekreis nimmt die Leitstelle der 115 im Landratsamt Bodenseekreis Ihr Anliegen entgegen. Dabei ist es unerheblich, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit bei Ihrem Anliegen betroffen ist.

Vorteile der 115

Mit der Behördennummer entfällt für Sie die aufwendige Suche nach dem zuständigen Amt, den Telefonnummern und Öffnungszeiten. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten die Mitarbeiter Ihre Anfrage an die zuständige Stelle weiter. Unnötige Behördengänge können somit vermieden werden.

Wann ist die 115 erreichbar?

Die 115 ist von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr erreichbar.

Was kostet der Anruf bei der 115?

Sie erreichen die 115 aus dem deutschen Festnetz und einigen Mobilfunknetzen zum Ortstarif. Wer hier eine Flatrate hat, ruft sogar kostenlos beim Verwaltungsservice an. Bei Anrufen aus dem Ausland oder über einen ausländischen Mobilfunkvertrag können erhöhte Telefonkosten anfallen.

115-Gebärdentelefon

Als besonderer Service gehört zum 115-Angebot ein Gebärdentelefon. Damit können auch Gehörlose und hörbehinderte Menschen vom 115-Service profitieren. Die Kommunikation erfolgt ohne zusätzliche Software direkt über das Internet (Videotelefonie). Sie können den Computer, das Tablet oder das Smartphone für einen Anruf beim Gebärdentelefon unter www.gebaerdentelefon.de/115 nutzen.

Weitere Informationen zur einheitlichen Behördennummer 115 finden Sie unter www.115.deoder www.bodenseekreis.de/service/kontakt/behoerden-rufnummer-115/