Gemeinsam für mehr Sicherheit durch Zivilcourage

Artikel vom 09.10.2023

Die Gemeinde Immenstaad und der Polizeiposten Immenstaad stehen mit voller Kraft hinter der Aktion "Tu Was" der Polizei Baden-Württemberg im Zusammenhang mit dem Tag der Zivilcourage. Diese Initiative erinnert uns daran, wie wichtig es ist, im Alltag couragiert zu handeln, insbesondere wenn wir bedrohliche Situationen beobachten.

Unser Bürgermeister Johannes Henne betont die Bedeutung dieser Aktion und ermutigt alle Bürgerinnen und Bürger: "Gemeinsam können wir viel erreichen. Immenstaad ist eine Gemeinde, die sich für die Sicherheit und das Wohlergehen ihrer Bewohnerinnen und Bewohner einsetzt. Wir stehen fest hinter der Idee, dass jeder von uns einen Beitrag zur Zivilcourage leisten kann."

Der Polizeiposten Immenstaad unterstützt die Aktion aktiv und ist bereit, bei Bedarf zu helfen und zu beraten. Die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der örtlichen Polizei ist entscheidend, um die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Gemeinschaft zu gewährleisten.

Die sechs Regeln für mehr Zivilcourage sollen Ihnen helfen, im Alltag couragiert zu handeln:

1.    Helfen Sie, aber bringen Sie sich nicht in Gefahr.

2.    Rufen Sie die Polizei unter 110.

3.    Bitten Sie andere um Mithilfe.

4.    Prägen Sie sich Tätermerkmale ein.

5.    Kümmern Sie sich um Opfer.

6.    Sagen Sie als Zeuge aus.

Wir möchten Sie ermutigen, sich den sechs Regeln für mehr Zivilcourage anzuschließen und aktiv dazu beizutragen, Ihre Mitmenschen in bedrohlichen Situationen zu unterstützen. Gemeinsam können wir eine positive Veränderung bewirken und unser Engagement für ein sicheres und freundliches Immenstaad stärken.