Christoph 45 bleibt hier!

Artikel vom 28.04.2021

Das Innenministerium Baden-Württemberg prüft die Verlegung des Rettungshubschraubers Christoph 45 am Klinikum Friedrichshafen wenige Kilometer nach Norden. Im Gespräch ist Bavendorf im Landkreis Ravensburg. Medizin Campus Bodensee, Stadt Friedrichshafen, der Landkreis und weitere Gemeinden im Kreis fordern dagegen: „Christoph 45 bleibt hier!“.

Die Gemeinde Immenstaad a. B. unterstützt die Forderung und ruft zur Unterstützung der entsprechenden Petition auf www.openpetition.de auf.

Das Innenministerium Baden-Württemberg hatte ein Gutachten zur Flugrettung beauftragt, in dem empfohlen wird, den Standort des Rettungshubschraubers Christoph 45 vom Klinikum Friedrichshafen nach Norden zu verlegen. Im Gespräch als neuer Standort ist Bavendorf, ein Standort ganz ohne Anbindung an eine Klinik. Klinikum Friedrichshafen und Chefarzt Prof. Dr. Volker Wenzel, Zentrumsdirektor in der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie am Medizin Campus Bodensee in Friedrichshafen und Tettnang, wehren sich gegen die drohende Verlegung des Rettungshubschraubers. Und werden dabei unterstützt von Städten und Gemeinden im Bodenseekreis und dem Kreistag.

Mehr als 19.000 Unterstützerinnen und Unterstützer hat die Online-Petition von Klinikum Friedrichshafen und Professor Dr. Volker Wenzel – das sind bereits rund 90 Prozent des Quorums. Wird das Quorum erreicht, soll die Petition dem Landtag von Baden-Württemberg vorgelegt werden. „Das Quorum wollen wir nicht nur schaffen, sondern übertreffen“, betont Bürgermeister Johannes Henne. „Meine Bitte an Sie: Machen Sie mit und unterstützen Sie die Petition!“

Machen Sie mit: www.openpetition.de/petition/blog/rettungshubschrauber-christoph-45-bleibt-hier

Alternativ können Sie Ihre Stimme auch über folgenden Unterschriftbogen abgeben und bis zum 4. Juli per Post an Prof. Dr. Volker Wenzel, Röntgenstraße 2, 88048 Friedrichshafen schicken oder in den Briefkasten am Rathaus der Gemeinde Immenstaad einwerfen.

Unterschriftsbogen Petition (PDF-Datei)