Reduce, Reuse, Recycle

Artikel vom 04.05.2021

Reduce, reuse, recycle – Müllvermeidung in Immenstaad am Bodensee

In Zeiten der Pandemie stehen wir, neben Abstandsregeln und Beschränkungen, einer weiteren Herausforderung gegenüber: der Müllanstieg durch beispielsweise To-Go-Verpackungen oder getragener Masken.

Um unsere Gemeinde weiterhin sauber zu halten sind wir alle gefragt. Dabei können die drei R des Recycling helfen, um große Müllmengen zu vermeiden – reduce, reuse und recycle. Das Ziel der drei R ist ein umweltbewusstes Verbraucherverhalten.

Reduce (engl. für reduzieren) soll dabei anregen den übermäßigen Konsum und damit die übermäßige Produktion von Müll zu vermeiden.

Reuse (engl. für wiederverwenden) soll uns vor Augen halten Produkte so oft es geht wiederzuverwenden, bevor diese ersetzt werden. Ein Beispiel hierfür ist anstelle von Einweg To-Go-Kaffeebechern auf Recups umzusteigen.

Nachdem ein Produkt nicht mehr wiederverwendet werden kann sollte dieses recycelt werden, sodass das Produkt oder Teile dieses neu aufbereitet werden können.

Wir bitten Sie daher bedacht zu konsumieren und den produzierten Müll verantwortungsbewusst zu entsorgen. Zusammen für eine saubere Gemeinde.

Ihre Gemeinde Immenstaad am Bodensee