Hinweis an alle Hundehalter zur Verunreinigung durch Hundekot

Artikel vom 31.01.2023

Hinweis an alle Hundehalter zur Verunreinigung durch Hundekot

Immer wieder gehen bei der Gemeinde Immenstaad Beschwerden über Verunreinigungen durch Hundekot auf öffentlichen Flächen wie Bürgersteige, Obst- und Grünanlagen, Spielplätzen oder auch in fremden Vorgärten ein. Durch diese Verunreinigungen können Krankheiten übertragen werden, so dass gesundheitliche Gefahren, zum Beispiel für spielende Kinder, nicht auszuschließen sind. Mit den Verunreinigungen im öffentlichen Bereich werden auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes täglich konfrontiert. Dieses Ärgernis kann leicht durch mehr Verantwortungsbewusstsein der Hundehalterinnen und Hundehalter vermieden werden.

Bitte achten Sie darauf, wo Ihr Hund seine Notdurft verrichtet. Spielplätze, Bürgersteige, öffentliche Wege, Obst- und Grünlagen und Vorgärten sind dafür tabu. Sollte ihr Hunde dennoch an einer dieser Stellen sein „Geschäft“ verrichten, dann sind Sie dazu verpflichtet, den Hundekot zu beseitigen. Dazu sind in unserer Gemeinde zahlreiche Hundekotstationen „Dog-Stations“ mit Hundekotbeuteln und Müllbehältern vorhanden (siehe Grafik).

Ein Dank der Gemeinde geht an jene Hundehalter, die unsere „Dog-Stations“ bereits regelmäßig für den vorgesehenen Zweck nutzen. Seien Sie weiterhin ein Vorbild.