Das Markt-Café feiert 20-jähriges Jubiläum

Artikel vom 17.05.2023

Am 10. Mai 2023 wurde das 20-jährige Jubiläum des Markt-Cafés gefeiert. Das Markt-Café findet jeden Mittwoch von 10-12 Uhr im Gartengeschoss der „Wohnanlage für Jung und Alt“ statt und ist ein Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger zum Austausch in geselliger Runde oder auch zum Knüpfen neuer Kontakte. Angeboten wird den Gästen ein kleines Frühstück zu günstigen Preisen.

Vor 20 Jahren entstand auf Anregung der Stiftung Liebenau, der Betreiberin der „Wohnanlage für Jung und Alt “, als Privatinitiative von Erika Setzer und Renate Unger das mittwöchentliche „Markt-Café“. Seither hat sich das Café zu einer festen Institution entwickelt und dient nicht nur als Integrationsstätte zwischen den Generationen, sondern ist auch eine Möglichkeit für Neubürger die ersten Kontakte zu knüpfen. Zunehmend wird es als Anlaufstelle für soziale Kontakte und kleine Hilfsdienste genutzt, denn jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat findet parallel auch das Reparatur-Café statt. Hier können defekte Geräte mitgebracht werden, die vom Team des Reparatur-Cafés kostenlos repariert werden. Unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ arbeiten Günther Adam, Uwe Fabry, Jürgen Koyro, Wolfgang Nosse, Günther Rosczyk, Wolfgang Sobtzick und Manfred Stauss ehrenamtlich zusammen. Sie konnten in den letzten 6 ½ Jahren ca. 640 Aufträge mit einer Erfolgsquote von 70% abarbeiten. Zudem bietet Frau Helga Mader als Schneiderin ihre Unterstützung bei Näharbeiten an. Seit rund 5 Jahren wird das Kernteam des Mark-Cafés zusätzlich noch durch Sonja Jacobsen und Karin Kiehl ergänzt, die beim Bereitstellen des Frühstücksangebots kräftig mit anpacken. Obwohl alle Getränke und Speisen nahe der Selbstkosten abgegeben werden, entsteht in der Regel am Ende eines jeden Jahres ein kleiner Überschuss, der bisher immer an sozialen Einrichtungen gespendet wurde.

Bürgermeister Johannes Henne drückte im Rahmen der kleinen Feierstunde seine Begeisterung und Dankbarkeit über das Angebot aus, welches das Team den Bürgerinnen und Bürgern biete. Er hob hervor wie wichtig es sei einen Ort zu haben, an dem man sich treffen kann und die Möglichkeit habe, auch neue Menschen kennenzulernen. „Sie tragen mit Ihrem Angebot zu einem guten Miteinander in unserer Gemeinde bei, vielen Dank dafür“, so der Bürgermeister. Er lobte das langjährige, ehrenamtliche Engagement des Teams und überreichte voller Dankbarkeit an Erika Setzer, Renate Unger, Sonja Jacobsen und Karin Kiehl einen Korb mit Immenstaader Leckereien und einen frischgebackenen Hefezopf.